Behandlung Sterbender - Sterbebegleitung

Lagerung

Passives Bewegen

Die persönlichen Lieblingsstellungen werden erforscht. Unter Berücksichtigung der Anatomie und der aktuellen Beschwerden finden wir dann gemeinsam Stellungen des Wohlbefindens.

Es geht darum Erkrankungen, die erst durch die eingeschränkten Lebensmöglichkeiten entstehen, zu verhindern.

Das gelegentliche Dehnen eines Muskels oder eines Gelenks steigert das Wohlbefinden und sorgt dafür, dass die Pflegearbeiten nicht zusätzlich erschwert werden.

Ordnen, Bereinigen, Frieden finden

Jegliche Beschwerden die sich zeigen, egal ob es sich um Beschwerden des Alters oder der Grunderkrankung handelt, um Nebenwirkungen von Medikamenten oder um andere alltägliche Beschwerden (Verdauungsbeschwerden, Blasenprobleme, Wassereinlagerungen im Körper, trockene Augen...). Die Fußreflexzonen-Therapie ist hierfür besonders gut geeignet. Damit können vielerlei Probleme in einer einzigen Behandlung positiv beeinflusst werden. Sie erfordert keinerlei Anstrengung oder Mitarbeit des Patienten. Mit ihr kann jedes internistische oder orthopädische Problem behandelt werden. Selbst Störungen, die sich noch nicht klinisch zeigen, können im Ansatz erfasst werden und kommen so oft gar nicht zum Tragen.

Die kraniosakrale Therapie gibt dafür hervorragende Möglichkeiten. Durch die Ordnung in der Struktur, hauptsächlich des Schädels, können sich auch die Emotionen und die Gedanken ordnen. Es kann der Weg bereitet werden, sich zu versöhnen mit dem Leben, mit dem Schicksal, mit sich selbst, mit Gott, mit dem Tod, mit allem, was jetzt dem Menschen ein Anliegen ist.